1. Weltkrieg Italien, Holzkästchen zum Telegeophone S.P.G./Telegeofono

  • 255,00€

  • Artikelnr. 175618
  • Verfügbarkeit: Lagernd


1. Weltkrieg Italien, Holzkästchen zum Telegeophone S.P.G./Telegeofono
Leeres Kästchen aus Holz mit größtenteils original erhaltener feldgrauer Lackierung, am Deckel weiß beschriftet „Telegeophone S.P.G.", innen eingeklebt die originale Beschreibung aus Papier. Scharniere, Verschlüsse und der Tragegriff sind aus Messing.
Das Holzkästchen enthielt ursprünglich:
Ein spezielles Telefonmikrofon, drei Batterien (T.M.O.-Batterien), einen Schalter und einen Telefonsammler ausgestattet mit einem kleinen Ventil, das dazu dient die Empfindlichkeit zu reduzieren, zwei Gummischläuche mit Ohrbügel.
Abmessungen Holzkästchen: ca. 19,5 x 22,5 x 24 cm.
Schon am Anfang der Stellungskriege wurden von den verschiedenen Armeen Horchgeräte beschafft die auf demselben Prinzip der Feldfernsprecher gebaut wurden. Diese Geräte wurden hauptsächlich von den Pionieren benutzt zum Abhorchen der Arbeiten der feindlichen Pioniere, die unterirdische Stollen bis unter die Befestigungsanlagen des Gegners trieben – sie wurden unterminiert mit großen Sprengstoffmengen geladen und unter den gegnerischen Stellungen zur Explosion gebracht.
Sehr seltenes Teil aus der Zeit des ersten Weltkrieges in gutem Zustand, die innere Unterteilung aus Holz fehlt.
Abholung und Besichtigung in meinem Geschäft in 3550 Langenlois, Walterstrasse 4, Österreich möglich.